Deichverteidigung

09-11.06.13

Nachdem zunächst am Freitag den 07.06.13 noch vorsichtige Entwarnung gegengeben wurde, wurden die vorhergesagten Pegelstände am Samstag rund einen Meter angehoben. Damit war klar, dass auch der Deichverteidigungs-zug III des Landkreises Harburg, zu dem die FF Marxen zählt, zur Deichverteidigung ausrücken musste.

Treffen zum ersten Tag war dann am Sonntag den 09.06.13 um 7:00 am Hanstedter Feuerwehrhaus um dann gemeinsam mit den anderen Wehren der Samtgemeide zum Sammelplatz an der FTZ Hittfeld zu fahren. Von dort aus ginges zusammen mit den Wehren der Gemeinde Salzhausen in den östlich der Elbe gelegenen Teil des Landkreises Lüneburg. In der Nähe der Ortschaft Amt Neuhaus war der Pegelstand der Elbe bereits bis auf 1,80m unter die Deichkrone gestiegen. Die Prognosen sagten eine weitere Steigerung um genau diese 1,80m vorraus…

Also hieß es den Deich mit Sandsäcken zu erhöhen und zu verstärken. Die Säcke wurden dabei von Radladern und von ansässigen Landwirten mit Traktoren an den Deich geschafft, wo sie dann von uns verlegt wurden.

Das Deutsche Rote Kreuz hatte eine Verpflegungsstation aufgebaut, um die fleißigen Helfer bei Laune zu halten. Vielen Dank an dieser Stelle!!!

Nach einem langen Tag am Deich wurden von insgesamt ca. 60 Feuerwehrleuten aus der Samtgemeinde Hanstedt 500m Deich um 40cm erhöht. Dabei wurden ca. !10.000! Sandsäcke auf den Deich geschafft und verlegt. Jeder dieser Säcke dürfte ein Gewicht von ca. 10-12kg haben, wodurch dann in 8 Stunden gut 100 Tonnen = 100.000kg Sandsäcke bewegt wurden.Einige Feuerwehrleute waren zum Schluss am Ende Ihrer Kräfte, auch wenn sie es sich nicht anmerken ließen.Um ca. 18:30 Uhr ging es dann auf den 2 stündigen Heimweg, um dann am nächsten Morgen wieder in Richtung Ost-Niedersachsen aufzubrechen.

Auch am 2. Tag, ein Montag, waren wieder zahlreiche Kameraden bereit, ihre Freizeit zu opfern, um das Amt Neuhaus vor einer Überflutung zu bewahren. Wieder ging es um 7:00 Uhr zum Treffpunkt nach Hanstedt und anschließend im Verband in das Amt Neuhaus.

Am 3. Tag, Dienstag, den 11.06.13 waren sogar soviele Marxener Feuerwehrleute bereit zu helfen, dass auch der MTW mit 8 Kameraden an Bord mit ausrücken konnte. Im gesamten Deichverteidigungszug 3 waren an diesem Tag !142! Kameraden dabei.Der Einsatzort lag dieses Mal etwa 15 Kilometer nördlich des Vortagseinsatzortes. Auch an diesem Tag wurden wieder zahlreiche Sandsäcke auf den Deich geschafft. Das Wasser war inzwischen bis auf 50cm unter die Krone gestiegen.

Der Hamburger Fernsehsender HH1 war vor Ort und drehte einen kurzen Bericht über die Deichverteidiger. Da de Hamburger FF aber aufgrund organisatorischer Schwierigkeiten wenig Sandsäcke auf den Deich bringen konnte, drehte der Sender kurzerhand einen Bericht über den Deichverteidigungszug des Landkreises Harburg.

Nach 3 anstrengenden Tagen startete der Verband um 19 Uhr ein letztes Mal seine Rückfahrt in die Heimat. Bilanz aus 3 Tagen Deichverteidigung:- Ca. 2,5km Deich um 40cm erhöht.- Ca. 50.000 Sandsäcke mit einem Gesamtgewicht von ca. 550 Tonnen wurden verbaut.