Feuer – Brennt Strohmiete in Brackel

Mi.24.09.14 – 22:25Uhr

Zu einer brennenden Strohmiete wurde die FF Marxen an diesem späten Mittwochabend alarmiert. Im Zuge des Einsatzes wurde zudem erstmalig der neu angeschaffte Anhänger “Sonderkomponente Schaum” eingesetzt. Einsatzende war nach langen Löscharbeiten gegen 5:30Uhr.

Bericht des Samtgemeindepressewartes Michelle Quattropani:

“(mqu) Brackel. Feuerroter Nachthimmel über Brackel. Etwa 300 Rundballen sowie zwei Anhänger fielen in der Nacht zum Donnerstag beim Brand einer 20×10 m großen Strohmiete in Brackel dem Feuer zum Opfer. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude bereits im Vollbrand. Insgesamt 82 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Brackel, Marxen, Ohlendorf, Hanstedt, Thieshope und Quarrendorf bekämpften mehrere Stunden das aus bislang ungeklärter Ursache ausgebrochene Großfeuer. Zusätzlich zu dem massiven Löschangriff wurde zur Verhinderung der Brandausbreitung auf einen angrenzenden Wald eine Riegelstellung eingerichtet. Die Wasserversorgung musste von Hydranten aus über eine Strecke von mehr als 1.000 m hergestellt werden, weshalb im weiteren Verlauf des Großeinsatzes auch der Schlauchwechselwagen der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Hittfeld angefordert wurde. Zum Zeitpunkt der Berichtserstattung dauerten die Löscharbeiten noch an. Informationen über die Schadenshöhe liegen derzeit noch nicht vor; die Polizei hat mit ihren Ermittlungen begonnen.”